"Dass wir miteinander reden können,
macht uns zu Menschen."
(Karl Jaspers)
Mitarbeitergespräche
Wie wichtig ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern ist und welche bedeutsame Rolle dabei Mitarbeitergespräche spielen, konnte ich in meiner Berufsbiografie selbst erleben, als ich mehrere Jahre für die Mitarbeitendenjahresgespräche mit über einhundert Menschen verantwortlich war.
Moderne Führungsaufgaben sind vor allem Kommunikationsaufgaben. Es geht unter anderem darum, Anerkennung und Kritik auszusprechen, Aufgaben zu delegieren, Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, Ziele zu vereinbaren oder Konflikte zu lösen.
Zwar finden im alltäglichen Berufsleben täglich Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern statt, strukturierte Mitarbeitergespräche heben sich jedoch auf Grund ihres besonderen Charakters von diesen Ad-hoc-Gesprächen ab. Gute Mitarbeitergespräche sind geplant und inhaltlich vorbereitet und dienen als ein wichtiges Führungsinstrument in Organisationen.
Gerade, wenn der Handlungs- und Verantwortungsspielraum von Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Aufgaben wächst, ermöglichen institutionalisierte Mitarbeitergespräche einen besseren Informationsaustausch, klare Zielvereinbarungen, offenes Feedback und insgesamt eine Verbesserung der Zusammenarbeit.
Gelingende Kommunikation ist allerdings nicht die Regel - sie will eingeübt und kontinuierlich weiter entwickelt werden. Besonders in schwierigen Situationen und bei "heiklen" Themen weiß man oft nicht so recht, wie man das Thema ansprechen soll, man fürchtet, dem Mitarbeiter zu "nahe" zu kommen oder heftige Emotionen auszulösen.
Auch die Implementierung von Mitarbeitergesprächen kann die Verantwortlichen vor Probleme stellen - es treten Unsicherheiten auf, wie bei anderen Veränderungsprozessen auch.
Vor diesem Hintergrund biete ich Unterstützung bei der Einführung und Begleitung bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen an. Diese Unterstützung erfolgt entweder in der Form von Workshops oder kontinuierlich als Prozessbegleitung. Mögliche Themen dabei sind:
- Konstruktive Gesprächsführung in Mitarbeitergesprächen
- Gesprächshaltung und Gesprächstechniken
- Die Implementierung von Mitarbeitergesprächen
- Die Vor- und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen (z.B. durch Gesprächsbögen)
- Verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen
- Rahmenbedingungen für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
- Kommunikations- und Konflikttheorien
- Der Umgang mit schwierigen Gesprächsthemen und -situationen
- Zielvereinbarungen
In meinen Workshops arbeite ich erfahrungs- und teilnehmerorientiert. Theoretischer Input, Austausch und eigenes Üben wechseln sich in sinnvoller Weise ab, so dass die eigenen Fähigkeiten weiter entwickelt und im konkreten Arbeitsfeld umgesetzt werden können.

Interessante Literatur:
- Hölzl, F. und Raslan, N. (2006): Schwierige Personalgespräche. Die besten Vorgehensweisen. Mit Dialog-Beispielen. Freiburg u.a.O.: Haufe.
- Kießling-Sonntag, J. (2000): Handbuch Mitarbeitergespräche. Führen durch Gespräche, Zentrale Gesprächstypen, Mitarbeiterjahresgespräch. Berlin: Cornelsen.
- Kunz, G. (2003): Führen durch Zielvereinbarungen. Im Change-Management Mitarbeiter erfolgreich motivieren. Ziel, Gespräch, Planung. München: C. H. Beck.
- Sabel, H. (1999): Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern! Die Kunst, Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen, Signale im Gespräch zu erkennen und mit Konfliktsituationen umzugehen. (2., überarbeitete Aufl.). Würzburg: Lexika.
- Winkler, B. und Hofbauer, H. (2010): Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument. Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche. (4., vollständig überarbeitete Aufl.). München: Hanser.